Luxxamed HD2000+ – Stromtherapie mit Licht wirkt gegen Schmerzen

Das Luxxamed HD2000+ ist ein hochmodernes Therapiegerät zur Schmerzbehandlung. Es arbeitet mit Mikrostrom und wendet zusätzlich eine höchst effektive LED-Lichttherapie an. Dank der neuesten Web-Server-Technologie kann die innovative Apparatur sowohl stationär in der Praxis als auch mobil bei Hausbesuchen oder im Sport eingesetzt werden. Damit ist das Gerät optimal auf die Bedürfnisse von Ärzten, Physiotherapeuten sowie Heilpraktikern ausgerichtet. Gegenüber anderen Stromtherapiegeräten arbeitet es mit Millionstel statt Tausendstel Ampere. Die verwendete Lichtbehandlung konnte wesentlich weiterentwickelt werden. Sie vermag mit dem Einsatz von drei verschiedenen Wellenlängen in den Farben rot, grün und blau die Stoffwechselaktivität des betroffenen Gewebes zusätzlich anzuregen.

Das Gerät reagiert variabel auf den Zellstoffwechsel

Zu Beginn der Luxxamed-Stromtherapie wird der metabolische (stoffwechselbedingte) Zustand der Gewebezellen definiert. Auf dieser Grundlage entscheidet das Gerät selbst, welche Therapie-Parameter konkret zum Einsatz kommen sollen. Die jeweiligen schmerzverursachenden Stoffwechselprobleme in den Zellen werden ausgelesen und dem Therapieprogramm zu Grunde gelegt. Eine solche Behandlung dauert durchschnittlich 30 Minuten. Auch in dieser halben Stunde kontrolliert das Gerät ständig die Variablen der Therapie und kann sie exakt den individuellen Bedürfnissen anpassen.

Stärkung der natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers

Schmerzende Körperareale werden mit sanfter Energie angeregt, welche anschließend die natürliche Heilung und Regeneration aktiviert. Mit der Luxxamed-Stromtherapie wird außerdem die Zirkulation der Lymphe im Körper erleichtert. Abfallstoffe können besser transportiert werden, was wiederum die Selbstheilungskräfte des Organismus stärkt. So gelangt der Stoffwechsel in den Zellen relativ schnell wieder ins Gleichgewicht. Das führt unmittelbar zur spürbaren Schmerzlinderung. Weiterhin wird das Lymphödem, welches mit einer Schwellung verbunden ist, zurückgedrängt.

Strenge Sicherheitsnormen werden zuverlässig erfüllt

Ursprünglich hat sich die Luxxamed-Therapie im Leistungssport bewährt. Ihre Vorzüge sind durch aussagefähige Studien belegt, die Geräte für eine vielseitige Anwendung zugelassen. Dies trifft speziell auf den Einsatz der Luxxamed-Stromtherapie mit LED-Licht zur medizinischen Anwendung zu, welche hinsichtlich der Intensität beziehungsweise Stärke strengen Sicherheitsnormen genügen muss. Die Interdisziplinäre Praxis Foekje Gutermann-Muntendam verfügt über ein Luxxamed HD2000+ und setzt es mit großem Erfolg zum Wohl ihrer Patienten ein.

Der Schmerz wird exakt an seinem Ursprung behandelt

Das Gerät ist eine wirksame Hilfe bei akuten und chronischen Schmerzen, der Wundheilung sowie vielen neurologischen Beschwerden. Andauernde Schmerzen wie beispielsweise bei einer Arthrose lassen sich deutlich abschwächen, weil unsere Luxxamed-Technologie unmittelbar die Zellgesundheit beeinflusst. Sie kann den Energiestoffwechsel in jeder einzelnen Zelle steuern und somit regulierend auf entzündliche Prozesse im Körper einwirken. Das ist zum Beispiel im Heilungsprozess nach Operationen sehr wichtig. Die Therapie lässt sich genau auf die akut oder chronisch schmerzende Stelle ausrichten. Das erklärt ihren Erfolg etwa bei der Behandlung von Beschwerden im Gelenk- und Bewegungsapparat sowie des gesamten Muskelsystems.

Verschiedene Lichtwellen wechseln sich miteinander ab

Ausschlaggebend für die große Wirksamkeit der LED-Lichttherapie sind verschiedene Wellenlängen. Diese erzeugen blaues, rotes sowie grünes Licht. Bei Untersuchungen mit blauem Licht wurde nachgewiesen, dass es die Freisetzung des Moleküls Stickstoffmonoxid anregt. Dieser Prozess fördert die Durchblutung und sorgt so für eine bessere Versorgung der Muskulatur mit Sauerstoff und Spurenelementen. Gleichzeitig erleichtert blaues Licht den Abtransport akut schmerzverursachender Stoffe. In der medizinischen Praxis wird oftmals blaues mit rotem Licht kombiniert. Dabei können die verschiedenen Wellenlängen in zeitlich wechselnden Intervallen eingesetzt werden. Die Farbe des Lichtes wird aufgrund des metabolischen Checks modifiziert. Es kann auch manuell sowie in einer einzigen Wellenlänge benutzt werden.

Dauerlicht steigert noch die positiven Wirkungen

Das Luxxamed HD2000+ verwendet erstmals Dauerlicht bei der medizinischen Behandlung. In früheren Versionen wurden noch pulsierende LED-Lichtquellen genutzt. Die permanente Aussendung des Lichts erhöht aber die positiven Wirkungen auf Stoffwechselprozesse in den Zellen. Dieser Vorteil wird durch den Einsatz des grünen Lichts noch vergrößert. Jüngste Versuche haben ergeben, dass grünes Licht besonders die Regenerations- und Heilungsprozesse günstig begleitet. Nachweislich gehen Entzündungen in dem behandelten Gewebe schneller zurück.